WIE LÄUFT DER

ZEHN ABENDE

icon-essen

ESSEN ODER IMBISS

Die ersten drei Abende werden ähnlich wie im Alpha-Kurs mit einem ausführlichen Essen eröffnet. Dieses dient dem Kennenlernen der Teilnehmer untereinander und dem Knüpfen von Beziehungen, so dass die menschliche Basis für eine Gemeinschaft entsteht, die sich zusammen auf eine „Entdeckungsreise“ begibt.

Ab dem 4. Abend wird das Essen durch einen kürzeren Imbiss ersetzt. Die Pflege von Gemeinschaft bleibt damit möglich und gleichzeitig wird der zeitliche Raum geschaffen für eine Gebetszeit in der Kirche zum Abschluss des Abends. Die Gemeinschaft miteinander öffnet sich auf die Gemeinschaft mit Gott hin.

icon-vortrag

IMPULSVORTRAG

An das gemeinsame Essen schließt sich nach einer kurzen Gebetszeit ein Impulsvortrag zum Thema des jeweiligen Abends an. Die Impulsvorträge werden als Filme zum Download nach der Registrierung zur Verfügung gestellt. Schau Dir einen Beispielfilm an.

icon-kleingruppen

KLEINGRUPPEN

Im Anschluss an den Impuls besteht in den Kleingruppen die Möglichkeit zu Fragen und zum Austausch persönlicher Erfahrungen. Die Kleingruppen sollen während des ganzen Kurses konstant bleiben. Damit wächst Vertrauen unter den Teilnehmern und die Gruppenleiter können offen gebliebene Fragen bis zum nächsten Treffen klären und wieder in die Gruppe zurückgeben.

icon-gebet

GEBETSZEIT

Ab dem 4. Abend folgt nach den Kleingruppen eine gemeinsame Gebetszeit in der Kirche. Sie dient dem Kennenlernen katholischer Glaubenspraxis, die immer auf eine persönliche Begegnung mit Jesus Christus hinzielt. Deshalb sind diese Gebetszeiten mit eucharistischer Anbetung verbunden. Während der Anbetung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zum Beispiel das Sakrament der Beichte oder der Krankensalbung zu empfangen, ihr Tauf-, Firm- oder Eheversprechen zu erneuern und dabei das freie Gebet aus dem Herzen zu üben. Das stärkt die Beziehung zu Jesus Christus und lässt das Thema des Abends für das eigene Leben wirksam werden.

EIN WOCHENENDE

Die Abfolge der Abende wird durch ein Wochenende unterbrochen, das die Einheiten 6-8 mit den Sakramenten der Eucharistie und der Buße umfasst. Es macht Sinn, für diese beiden Sakramente eine zusammenhängende Zeit mit Übernachtung einzuplanen, weil so ein innerer geistlicher Prozess gefördert wird.

icon-essen
icon-vortrag
icon-kleingruppen
icon-gebet

ABSCHLUSS

Der Abschluss des Kath-Kurses wird mit der Gemeindemesse an einem Sonntagvormittag verbunden. Die Teilnehmer werden der Gemeinde vorgestellt und gesandt, um als missionarische Jünger in ihrem Alltag und in der Pfarrgemeinde zu wirken.

Der Abschluss des Kath-Kurses ist damit nicht das Ende eines schönen Projektes, sondern der Anfang einer Sendung.

Der Kath-Kurs ist ein Projekt, das derzeit in Verantwortung der Diözese Eichstätt liegt und

in Zusammenarbeit mit den Diözesen Augsburg, Passau und Regensburg erfolgt.

Die Idee und inhaltliche Umsetzung entstand im Institut für Neuevangelisierung im Bistum Augsburg.