WIE PLANE ICH

EINEN KATH-KURS?

VORAUSSETZUNGEN

Für den Start eines Kath-Kurses vor Ort ist es ideal, wenn die Pfarrgemeinde bereits über Erfahrung mit Alpha oder einem anderen Glaubenskurs verfügt.

Es ist hilfreich, wenn der Kath-Kurs in die Pfarrgemeinde eingebettet ist durch bereits vorhandene Angebote, wie zum Beispiel Anbetungs- bzw. Lobpreisabende, Gebetskreise, Bibelkreise oder Pfarrzellen.

Besonders wichtig, um einen Kath-Kurs durchführen zu können, sind vom Glauben begeisterte Menschen, die bereit sind, das „Kath-Kurs-Team“ zu bilden und sich bei den verschiedenen Diensten des Kurses einzubringen. Die Grundvoraussetzung, Mitglied des Teams zu werden, ist die eigene Freude am Glauben.

WIE LÄUFT DER KATH-KURS AB?

Der Kath-Kurs umfasst zehn Abende und ein Wochenende. Zu jedem Treffen gehören ein Abendessen oder Imbiss, ein Impulsvortrag, Gespräche in Kleingruppen und gemeinsame Gebetszeiten.

Alle Vorträge gibt es als Film zum Download. Keiner aus der Gemeinde muss einen Vortrag vorbereiten – das haben wir für Euch getan.

Kath-Kurs Online ist auch möglich!

Wie man in schwierigen Zeiten den Kurs online oder auch Online kombiniert mit Präsenz abhalten kann, sagen wir euch gerne. Meldet euch unter online@kath-kurs.de

Gebet_Icon_Schwarz

BEGLEITE DEN KURS IM GEBET

Um einen Kath-Kurs durchzuführen, braucht es das Gebet, denn es ist letztlich Gott, der die Herzen der Menschen anrührt und bewegt. In der Phase der Vorbereitung und während des Kurses ist das begleitende Gebet der ganzen Pfarrgemeinde eine starke Stütze. Gebete, die bei Gelegenheiten wie Gottesdiensten, Veranstaltungen und Treffen in der Pfarrgemeinde zum gemeinsamen Gebet für das Gelingen des Kath-Kurses genützt werden können:

SCHULUNG

Du möchtest selbst einen Kath-Kurs durchführen? Wir bieten die Möglichkeit, an einer Schulung teilzunehmen – für Einzelne oder für das ganze Team.

Hier werden Tipps und hilfreiches Hintergrundwissen für die Durchführung des Kurses zur Verfügung gestellt. Es werden auch wertvolle Erfahrungen ausgetauscht und Zeugnisse weitergegeben.

Unsere Online-Schulung teilt sich in 2 Termine:

Am 1. Online-Abendtermin gehen wir auf GRUNDLAGEN ein.

Für alle, die noch keine Erfahrung mit dem Alphakurs gesammelt haben.

Grundlagen zu den Elementen und Zielen eines Glaubenskurses wie Alpha oder KATH-KURS

Praktische Übungen + Austausch

Am 2. Online-Termin gehen wir vertiefend in den Kath-Kurs und seine Spezifika ein.

Für alle, die an der Grundlagen-Schulung teilgenommen oder schon Erfahrungen mit dem Alphakurs gesammelt haben.

Besonderheiten des Kath-Kurses und seiner einzelnen Elemente

Voraussetzungen und Ziele des Kath-Kurses

Praktische Übungen + Austausch

Termin und Ort geben wir baldmöglichst bekannt.

Infos und Termine findest Du hier. Um Dich anzumelden, klicke den Termin an.

TERMIN

ORT

27.01.24, 9.30-13 Uhr (VERTIEFUNG)

23.01.24, 19-21 Uhr (GRUNDLAGEN)

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

MITARBEITERHANDBUCH

Das Mitarbeiterhandbuch zum Kath-Kurs bietet alle Informationen zur Durchführung. Hier findet man viele Anregungen, Tipps und planerische Hilfen.

Mitarbeiterhandbuch

TEILNEHMERBUCH

Das Teilnehmerbuch enthält die Vorträge aller 13 Einheiten. Es dient auch den Mitarbeitern, insbesondere den Kleingruppenleitern, als Hilfe für die inhaltliche Vorbereitung der Abende.

Der Kath-Kurs ist ein Projekt, das derzeit in Verantwortung der Diözese Eichstätt liegt und

in Zusammenarbeit mit den Diözesen Augsburg, Passau und Regensburg erfolgt.

Die Idee und inhaltliche Umsetzung entstand im Institut für Neuevangelisierung im Bistum Augsburg.